Veranstaltungen der Hospizinitiative

13. Oktober | 19:00 Uhr
Vortrag und Diskussionsrunde: „Von der Würde des Lebens und Sterbens“
– was wir von Hospizen als Orten der Menschlichkeit lernen können–
Susanne Kränzle, MAS Palliative Care
Gesamtleitung Hospiz Esslingen
Stellv. Vorstand DHPV
Dr. Dietmar Merz
Geschäftsführender Direktor
Evangelische Akademie Bad Boll
Pfarrer Stephan Seiler-Thies
Evangelischer Hochschulpfarrer
Evangelische Studierendengemeinschaft
Ludwigsburg
Von der Würde des Lebens und Sterbens
Gut Leben bis zuletzt ist ein Credo der Ökumenischen Hospizinitiative. Aber was genau hat das zu bedeuten? Darüber wollen wir an diesem Abend sprechen. Ein Abend des Innehaltens und Begegnens – mit Impulsen von Susanne Kränzle, Dr. Dietmar Merz und Pfarrer Stephan Seiler-Thies sowie einer (offenen) Diskussionsrunde.
Susanne Kränzle
Pflegefachkraft, Masterabschluss in Palliative Care. Seit 1994 hauptamtlich in der Hospizarbeit tätig, seit 2012 Gesamtleitung des Hospiz Esslingen. Langjährige Vorstandsarbeit im Hospiz- und PalliativVerband Baden-Württemberg e. V., davon sieben Jahre als Vorsitzende. Seit 2023 stellv. Vorsitzende des Deutschen Hospiz- und PalliativVerband e. V.
Dr. Dietmar Merz
Geschäftsführender Direktor der Evangelische Akademie Bad Boll. Vor seinem Wechsel an die Evangelische Akademie Bad Boll im September 2014 war Dietmar Merz von 2008 bis 2014 in einer Doppelfunktion als leitender Dozent für die Ausbildung von Diakoninnen und Diakonen sowie als Leiter des Geschäftsbereiches Diakonische Bildung an der Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg tätig. Dem vorausgehend war er für sieben Jahre geschäftsführender Pfarrer der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde in Waiblingen.
Pfarrer Stephan Seiler-Thies
Seit September 2019 wirkt Pfarrer als Hochschulpfarrer an der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) in Ludwigsburg. Auch Diskussionen rund um das Thema »Ethik im Dialog« moderiert er regelmäßig. Zuvor war er in Bietigheim tätig. Dort war er Gemeindepfarrer an der Friedenskirche im Stadtteil Sand, außerdem Jugendpfarrer in der Gesamtkirchengemeinde, Pressepfarrer im Kirchenbezirk Besigheim und im Vorstand des Hospizes. Davor arbeitete er als Rundfunkjournalist.
Ort: Friedenskirche Ludwigsburg,
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen