Abend der Wertschätzung im Ludwigsburger Schloss

Feierliche Dankveranstaltung im Schloss Ludwigsburg für die Ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Ökumenischen Hospizinitiative.

15. Mai 2024 |  Schloss Ludwigsburg

Über einhundert Ehrenamtliche und Mitarbeiter der Ökumenischen Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e. V. waren am 15. Mai ins Ludwigsburger Schloss eingeladen, um zur Dankveranstaltung für freiwillig Mitarbeitende zu kommen. Geschäftsführer Hardy Sauer freute sich über die Resonanz: “So viele tolle und hilfsbereite Menschen sind heute in den Ordenssaal gekommen – das ist ein schönes Zeichen.“

Dankveranstaltung für die Ehrenamtlichen der Hospizinitiative

Ein Gast beschreibt die Atmosphäre im Ordenssaal so: „Wie an einem Filmset“. Die Schlossverwaltung hatte dem Verein Personal und Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. 110 der 180 geladenen Ehrenamtlichen folgten der Einladung. In seinem Dank machte Geschäftsführer Hardy Sauer auf die zunehmenden Herausforderungen aufmerksam, denen sich die Hospizinitiative stellen muss. Marc Dressel, Leiter der Caritas Region Ludwigsburg-Waiblingen-Enz und seit Januar im Vorstand des ökumenischen Vereins, hob die Bedeutung des freiwilligen Engagements für das Gemeinwohl und die persönliche Entwicklung hervor: „Ohne Ehrenamt geht es nicht“. Das sah auch Lothar Rücker so. Der 1. Vorsitzende der Initiative betonte, “wie wichtig das Engagement eines jeden Einzelnen” sei.

Nach wertschätzenden Dankesworten wurden die Ehrenamtlichen, die länger als zehn Jahre im Amt sind und viele Menschen begleitet haben, auf die Bühne gebeten. Mit großem Applaus bekamen acht Frauen und zwei Männer die von Landrat Dietmar Allgaier, Schirmherr der Hospizinitiative, unterschriebenen Dankurkunden überreicht.

Zum Abschluss warteten im Restaurant Parkcafé neben den schwäbischen Maultaschen viele gute Gespräche auf die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wo der Abend in harmonischer Atmosphäre ausklang.

[Bericht: Sandra Köhli]

Foto: Michael Fuchs

[Fotos: Michael Fuchs]

Die Ökumenische Hospizinitiative

Die Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V. ist Trägerin des Ambulanten Erwachsenenhospizdienstes mit Erwachsenentrauerbegleitung in der Stadt Ludwigsburg und des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes mit Kinder- und Jugendtrauer im Landkreis Ludwigsburg, der Erwachsenentrauer Ludwigsburg sowie den Hospizgruppen Ludwigsburg, Steinheim – Murr – Erdmannhausen und Nördliches Strohgäu.

Mitglieder des Vereins sind der evangelische Kirchenbezirk Ludwigsburg, das katholische Dekanat Ludwigsburg, die Caritasregion Ludwigsburg-Waiblingen-Enz, der Kreisdiakonieverband Ludwigsburg und die Karlshöhe Ludwigsburg.