Die Hospizinitiative auf dem Karlshöher Jahresfest

Die Ökumenische Hospizinitiative mit einem Informationsstand bei  148. Jahresfest der Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg.

28. April 2024 |  Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg

Guter und intensiver Austausch beim Karlshöher Jahresfest

Die Hospizinitiative Ludwigsburg war beim gut besuchten 148. Jahresfest der Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg am 28. April 2024 dabei. Ein Stand zusammen mit den Karlshöher Hilfen für Menschen mit einer geistigen Behinderung  bot den Besuchern Gespräche, Informationen und Unterstützung an. Zwei Ehrenamtliche und Geschäftsführer Hardy Sauer waren da, um Menschen weiterzuhelfen, die während des Festtages Fragen zu den Unterstützungsangeboten und zur Begleitung durch die Hospizinitiative und natürlich auch dem Wohnheim im Karlshöher Theodor-Lorch-Weg hatten. Beim Stand an der Kirche gab es dazu noch Zuckerwatte, was Kinder und Erwachsene anlockte und zur guten Atmosphäre trotz der ernsten Themen beitrug. Resultat: Viele gute und intensive Gespräche wurden geführt und haben die Interessierten mit hilfreichen Informationen und einfühlsamen, freundlichen und kompetenten Gesprächen weitergebracht.

[Bericht: Jörg Conzelmann]

Stand der Hospizinitiative Karlshöher Jahresfest 2024 mit dem ehrenamtlichen Mitarbeiter Günter Seriatz
Am Stand der ehrenamtliche Mitarbeiter Günter Seriatz
Stand der Hospizinitiative Karlshöher Jahresfest 2024 mit dem ehrenamtlichen Mitarbeiter Klaus Knödler
Am Stand der ehrenamtliche Mitarbeiter Klaus Knödler

[Fotos: Hospizinitiative]

Die Ökumenische Hospizinitiative

Die Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V. ist Trägerin des Ambulanten Erwachsenenhospizdienstes mit Erwachsenentrauerbegleitung in der Stadt Ludwigsburg und des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes mit Kinder- und Jugendtrauer im Landkreis Ludwigsburg, der Erwachsenentrauer Ludwigsburg sowie den Hospizgruppen Ludwigsburg, Steinheim – Murr – Erdmannhausen und Nördliches Strohgäu.

Mitglieder des Vereins sind der evangelische Kirchenbezirk Ludwigsburg, das katholische Dekanat Ludwigsburg, die Caritasregion Ludwigsburg-Waiblingen-Enz, der Kreisdiakonieverband Ludwigsburg und die Karlshöhe Ludwigsburg.