Neue Ehrenamtliche für die Hospizgruppe Nördliches Strohgäu qualifiziert

Beauftragungsgottesdienst  Evangelischen Johanneskirche in Möglingen

Im feierlichen Gottesdienst wurden 14 neue ehrenamtliche Mitarbeiter*innen für den Dienst in der Hospizgruppe Nördliches Strohgäu von Pfarrer Oliver Langer  beauftragt und gesegnet.

Die Hospizbewegung mit ihren Hospiz- und Sitzwachengruppen steht für die psycho-soziale Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen und ihren Zugehörigen. Dieser Kurs ist die Voraussetzung zur ehrenamtlichen Mitarbeit in einer Hospizgruppe und bereitet auf die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen und deren Zugehörigen vor.

Erkrankt ein Mensch schwer oder liegt er im Sterben, so ist dies meist eine sehr große Krise für den Betroffenen selbst und auch für das ganze System Familie, das um ihn herum ist. Ein Prozess wird durchlebt, der für die Beteiligten nicht einfach ist und oft sehr viele Fragen nach dem Leben aufwirft.

Im Vorbereitungskurs ging es darum, sich mit dem eigenen Leben und der eigenen Endlichkeit auseinanderzusetzen, um sich auf die ehrenamtliche Tätigkeit vorzubereiten. Es war immer wieder um „zuhören und verstehen“, um „würdigen und annehmen“, um „Nähe und Distanz“, um „Trauer“, um „eigene Kraftquellen“… gegangen. So wurden die Ehrenamtlichen sensibilisiert sich der möglichen Kommunikation für die Begleitung sterbender Menschen und deren Zugehörigen zu nähern.