Vom Schwalbenschwanz, der Resonanz und den Türmchen

Vortrag von Dr. Ruthmarijke Smeding anlässlich fünf Jahren Trauerarbeit.
Mit Ehrenamtlichen, Interessierten, Netzwerkpartnern, Hauptamtlichen und Gästen wurde bei der Hospizinitiative zum Jubiläum freudig angestoßen.

12.04.2024 | 19.00 Uhr | Kirche der Karlshöhe Ludwigsburg

Vortrag Dr. Smeding

Am 12. April war Dr. Ruthmarijke Smeding zu Gast. Die Trauerforscherin und Edukationspsychologin referierte (pro bono!) anschaulich und interagierte lebhaft mit den rund 90 BesucherInnen. Anlass der Veranstaltung war das fünfjährige Jubiläum der Erwachsenentrauerbegleitung.

Dabei hob sie die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit hervor und gab wertvolle Impulse. „Resonanz ist das neue Stichwort. Die Trauernden sagen uns, was sie brauchen – nicht wir ihnen“, so brachte es die Wissenschaftlerin auf den Punkt und verglich es mit Türmchen, die nicht immer übertragbar seien: „Man muss bereit sein, Türmchen, die für andere gebaut wurden, umzustoßen“, so die Wissenschaftlerin. Nämlich “dann, wenn man spürt, dass sie nicht zu einem passen.” Die BegleiterInnen sollen versuchen, auf die Trauernden einzugehen. Sie sollen sein wie ein “Schwalbenschwanz – passgenau zwischen Trauernden und Begleitern.”

Seit fünf Jahren ist die Erwachsenentrauerbegleitung Teil der Ökumenischen Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e. V.

Seit vielen Jahren bestand der Wunsch, neben Kindern und Jugendlichen auch erwachsene Menschen auf ihrem Trauerweg zu unterstützen. Im Jahr 2019 wurde der Dienst eingerichtet – und seither gehört die Erwachsenentrauerbegleitung zur Hospizinitiative!

Damit war es den dafür ausgebildeten Ehrenamtlichen der neuen Hospizgruppe möglich, Einzelbegleitungen für Erwachsene zu übernehmen. Schon bald folgten verschiedene Angebote wie z. B. Spaziergänge oder das Trauercafé. Ein besonderer Dank gilt den Ehrenamtlichen, die bereits seit fünf Jahren dabei sind – sie erhielten am Abend Rosen für ihr großartiges Engagement: ihr wertvolles Zuhören, ihre Ruhe, ihre Zuversicht und das Aushalten an der Seite der Betroffenen. Ihr Zutun macht es erst möglich, die verschiedenen Menschen mit in liebevoller, respektierender Zuwendung zu begleiten.

Jessica Lange und Hardy Sauer

Zu Dr. Ruthmarijke Smeding

Seit vielen Jahren lehrt Dr. Ruthmarijke Smeding ihr Modell von „den Gezeiten der Trauer“. Dieses Modell basiert auf ihren ganz persönlichen Erfahrungen, auf zahllosen Gesprächen mit Betroffenen und mit Menschen, die Trauernde begleiten und nicht zuletzt auf einer fundierten Forschung und weltweiten Untersuchungen.

Veranstalter: Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V.