ZEIT-FÜR-DICH – Palliativ-Café im Klinikum

Jubiläumsfeier der Palliativstation und des Palliativ–Cafés

Vor 12 Jahren wurde die Palliativstation am RKH-Klinikum Ludwigsburg eröffnet mit dem Ziel, Menschen mit schwersten Erkrankungen, bei denen eine Heilung nicht mehr möglich ist, ganzheitlich zu versorgen. Und fast von Beginn an sind auch Ehrenamtliche der Ökumenischen Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V. (ÖHI) jeden Mittwoch auf der Palliativstation und bieten ein Kaffeenachmittag für Patienten und Angehörige an. Eine Zeit für zwanglose Gespräche und Austausch bei Kaffee und Kuchen im Aufenthaltszimmer der Palliativstation oder auch direkt am Krankenbett. Das ehrenamtlich tätige „ZEIT-FÜR-DICH“-Team der Ökumenischen Hospizinitiative gestaltet diese Nachmittage mit viel Freude und Herzblut. Dadurch wird ein Stück Normalität und Alltäglichkeit in den Klinik-Alltag gebracht und ist somit eine große Bereicherung für die Patient*innen auf der Palliativstation.

Da das 10-jährige Jubiläum vor 2 Jahren aufgrund der Pandemie nicht begangen werden konnte, wurde die Jubiläums-Feier im April 2023 nachgeholt. Ein Grund für Herrn Dr. Ulmer und den Förderkreis der Palliativstation, alle daran Beteiligten Danke zu sagen, um dies zu würdigen. Und da wir als ÖHI fast von Beginn an Kooperationspartner und so auch Teil des Netzwerkes der Palliativstation sind, waren wir mit unseren Ehrenamtlichen des Palliativ-Cafés „ZEIT-FÜR-DICH“ auch eingeladen.

Dr. Matthias Ulmer, Leitender Oberarzt der Palliativstation und des Krebszentrums Nordwürttemberg, berichtete bei der Jubiläumsveranstaltung, dass sich die Station kontinuierlich weiterentwickelt hat und von ursprünglich 6 Betten heute auf 12 Betten angewachsen ist.

Da für die Patient*innen die Zeit in der Klinik und auf der Palliativstation oft mit Angst, viel Unsicherheit und Schmerzen verbunden ist, betont Dr. Ulmer, wie wertvoll es gerade da ist, dass es neben den hauptamtlichen Mitarbeitenden auch die Ehrenamtlichen der ÖHI gibt, die Patienten mit ihrer jeweils eigenen Persönlichkeit mitfühlend und authentisch begegnen, dass sie da sind und oft auch mit aushalten, was unveränderbar ist.

Unsere Ehrenamtlichen im Palli-Café-Team „ZEIT-FÜR-DICH“ wollen mit Kaffee- und Kuchen oder auch mit einem Gespräch auf niederschwellige Art und Weise etwas Abwechslung und Unterstützung für die Kranken und auch für deren Angehörigen sein – und wenn erwünscht, sitzen sie auch am Bett des schwerkranken Menschen und schenken Zeit und sind einfach da.

Manchmal brauchen und wollen die Patienten auf der Palliativstation auch eine Einzelbegleitung und Sitzwache, dies wird dann ergänzend gerne von uns angeboten und übernommen. Auf diese besonderen Situationen sind die Ehrenamtlichen vorbereitet und begleiten qualifiziert stundenweise schwerkranke Patienten und führen diese auf Wunsch auch zu Hause weiter. Sie hören zu, lesen vor, halten Stille aus, entlasten und unterstützen damit auch die Angehörigen.

Die 14 Ehrenamtlichen des „ZEIT-FÜR-DICH“-Teams sind immer jeweils zu zweit mittwochnachmittags auf der Palliativstation. Und auch die Pflegekräfte der Palliativstation schätzen es, dass unsere Ehrenamtlichen mit ihrer absichtslosen Präsenz für die Patienten wohltuende Normalität in den oft prozessorientierten Klinik-Alltag bringen. – So wird „dem Leben nicht mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben“ gegeben (Cicely Saunders).