#FeierabendGottesdienst „Seite an Seite“ – mit Musik und Impulsen zum Nachdenken

Der internationale Tag der Pflege ist allen Menschen gewidmet, die andere pflegen und begleiten. Er fand am 12. Mai, dem Geburtstag von Florence Nightingale, statt.

Der Bibeltext aus Markus 8,22-26, der darüber berichtet, dass Jesus einen Blinden wieder sehend macht, wurde im Gespräch mit Schwester Helga Mayer von der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg und mit Ute Kronmüller, ehrenamtliche Mitarbeiterin von der Ökumenischen Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg, mit persönlichen Erfahrungen verbunden.

Mit herzlichen Schilderungen von Schwester Helga, die mit Engagement, Lachen und ihrer zupackenden Art, Augenblicke der Leichtigkeit in den Pflegealltag hineinträgt und den Einblicken von Ute Kronmüller aus ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Hospizbegleitung, von Menschen in der Phase des Abschiednehmens wurden ganz unterschiedliche Aspekte spürbar – über Anteilnahme, Nähe und gemeinsame Augenblicke.

Der Segen, den Menschen anderen Menschen durch Pflege und Begleitung geben, der in der Gemeinschaft lebt und in Musik und den Liedern mitschwingt, wurde allen zum Abschluss zugesprochen. Zudem konnten alle für sich und zum Weitergeben ein „Seelenbalsam“ mitnehmen, um sich selbst – immer dort, wo es sich gut anfühlt – etwas Gutes zu tun.

Katica Berzaj