Hospizgruppe Nördliches Strohgäu startet im April 2024

Vertragsunterzeichnung im Rathaus Markgröningen

Die Orte Asperg, Markgröningen, Möglingen und Tamm werden zukünftig gemeinsam schwerstkranke und sterbende Menschen hospizlich begleiten.

19.03.2024 | 15:30 Uhr | Rathaus Markgröningen

Nach über einem Jahr intensiver Vorarbeit, war es so weit. 17 Vertreter*innen von den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, Kommunen und Fördervereinen unterzeichneten am Dienstag den 19.03. im Rathaus Markgröningen den Kooperationsvertrag.

Immer schwerer wurde es die örtliche Hospizarbeit alleine zu stemmen. 2021 musste bereits die Hospizgruppe Markgröningen aufgelöst werden. Mit dem regionalen Verbund sehen sich die Orte nun gut für die Zukunft aufgestellt. Ende März schlossen 14 neue ehrenamtliche Sterbebegleiter*innen den Qualifizierungskurs mit der Beauftragung im Gottesdienst in der Johanneskirche in Möglingen ab. Zusammen mit den erfahrenen Ehrenamtlichen aus den Hospizgruppen Asperg-Möglingen und Tamm bilden sie die neue Hospizgruppe Nördliches Strohgäu.

„Wir bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns gemeinsam mit den Unterstützer*innen und Ehrenamtlichen den Weg weiterzugehen – zum Wohle sterbender Menschen sowie deren An- und Zugehörigen“, meinte Hardy Sauer, Geschäftsführer der Ökumenischen Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V. bei der Vertragsunterzeichnung, in der dem Ludwigsburger Verein die operative und wirtschaftliche Verantwortung für die Hospizgruppe übertragen wurde.

Unterstützer der Hospizgruppe Nördliches Strohgäu

• Evangelische Kirchengemeinde Asperg
  • Katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius Asperg
  • Krankenpflegeverein Asperg e.V.
  • Stadt Asperg
  • Evangelische Verbundkirchengemeinde Markgröningen-Oberriexingen
  • Katholische Kirchengemeinde Heilig-Geist Markgröningen
  • Stadt Markgröningen
  • Krankenpflegeverein Markgröningen e.V.
  • Evangelische Kirchengemeinde Möglingen
  • Katholische Kirchengemeinde St. Maria Möglingen
  • Gemeinde Möglingen
  • Evangelische Kirchengemeinde Tamm
  • Katholische Kirchengemeinde St. PetrusTamm
  • Stadt Tamm
  • Krankenpflegeverein Tamm e.V.
  • Förderverein Kleeblatt Tamm e.V.
  • Ökumenische Hospizinitiative im Land-kreis Ludwigsburg e.V.